Galgenfrist für Zebrastreifen

Der Zebrastreifen beim Uetiker Hafen sollte heute ersatzlos aufgehoben werden. SVP-Kantonsrat Hans-Peter Amrein intervenierte mit Erfolg. Die Demarkierung wird aufgeschoben.

Der Kanton Zürich wollte den Zebrastreifen auf der Seestrasse beim Hafen in Uetikon heute entfernen. Hans-Peter Amrein, Kantonsrat aus Küsnacht, wollte die Aufhebung mit einer Einsprache verhindern. Sein Eingreifen hatte Erfolg. Dominik Bonderer, Sprecher der kantonalen Baudirektion, erklärt auf Anfrage, das Tiefbauamt habe von der Kantonspolizei den Auftrag bekommen, den Fussgängerstreifen beim Hafenareal zu demarkieren. «Mittlerweile hat die Kantonspolizei den Auftrag zurückgezogen», sagt Bonderer. Das Tiefbauamt nehme diesen Entscheid zur Kenntnis und warte die weitere Entwicklung ab. «Der Streifen wird am Freitag also nicht demarkiert.»

Rechtliche Schritte

Der Uetiker Zebrastreifen hat also eine Schonfrist erhalten. Carmen Surber, Sprecherin der Kantonspolizei Zürich, sagt dazu: «Wir haben den Auftrag zurückgezogen und werden nächste Woche das Gespräch mit den beteiligten Akteuren suchen.» Der Auftrag sei aber nur aufgeschoben. «Die Demarkierung ist dadurch noch nicht vom Tisch.»

Hans-Peter Amrein freut sich über seinen Teilerfolg. «In den nächsten zwei Wochen werde ich mit Vertretern vom Tiefbauamt und der Kantonspolizei zusammensitzen», sagt er auf Anfrage. Sollte die Kantonspolizei allerdings nicht einlenken, behalte er sich rechtliche Schritte gegen die Aufhebung des Zebrastreifens vor.

Zürichsee-Zeitung, 09.07.2015