Wann beginnt Arroganz – und wann ist es Unfähigkeit?

(von Hans-Peter Amrein)

Dies ist das letzte Mal, dass ich mich dieses Jahr zu Corona äussern werde. Denn mir stinkt es dermassen – als Bürger dieses Landes und als Politiker!
Ist es Arroganz und Überheblichkeit, wenn zwei Zürcher Regierungsrätinnen die Schliessung der Skigebiete verlangen oder ist es Unfähigkeit? Ist es Arroganz, wenn die Landesregierung eines des höchstentwickelten Länder der Welt dem Volk den Sonntagszopf verbietet – oder ist es Unfähigkeit? Ist es Unfähigkeit, wenn die Politik es zulässt, dass die OeV Passagiere immer noch zu Stosszeiten wie Sardinen zusammengepfercht transportiert werden? Ist es Arroganz, dass die Politik die Beizen um 19.00 Uhr schliesst – oder ist es Unfähigkeit? Ist es Arroganz oder Unfähigkeit, oder etwa sogar Absicht, dass das Kleingewerbe in unserem Lande durch erratische Handlungen unserer Landes- und von Kantonsregierungen an die Wand gefahren wird? Oder sind dies einfach Zeichen der herrschenden Wohlstandsverwahrlosung, wie vor dem endgültigen Niedergang des alten Roms?
Ist es Arroganz, dass sich sehr viele Leute in den vergangenen Wochen nicht an die Grundsätze der Hygiene gehalten haben? Oder ist es einfach die Nonchalance einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft?
Ist es Absicht, wenn derzeit von den Regierenden a fonds perdu nicht vorhandenes Steuergeld, ohne irgendwelche Vorgaben und Verpflichtung, verteilt wird – oder ist es Unvermögen?
Ist es Unvermögen oder Unfähigkeit, wenn der Staatshaushalt weiter aufgepumpt wird, Milliarden neuer Schulden aufgenommen und Tausende neuer Verwaltungsstellen bei Bund und Kantonen geschaffen werden?
Ist es Unvermögen, wenn die Gesundheitspolitiker und viele Spitäler in unserem Land (notabene eines der drei reichsten Länder der Welt!) innert 8 Monaten nicht in der Lage waren, einen wirksameren Pandemieschutz und genügend funktionierende Notfallbetten auf die Beine zu stellen?
Und ist es arrogant, wenn ich jetzt feststellen würde – langsam ist mir das gleich, denn die Meinungsmehrheit der Einwohner dieses Landes kriecht immer noch der gelenkten Staats- und Monopolpresse auf den Leim und lässt sich von dieser einlullen?
Nein, es darf mir nicht gleich sein – denn die vielen, hart arbeitenden, durch die Regierenden Benachteiligten, haben anderes verdient!
17.12.2020