Eigenmietwert abschaffen!

Strafsteuer „Eigenmietwert“ ab­schaf­fen – Ei­gen­heimspa­ren fördern!

 Hans-Peter Amrein, Kantonsratskandidat SVP Küsnacht

Der Eigenmietwert – ein vom Fiskus festgesetzter, theoretischer Mietwert für eigengenutzte Liegenschaften, welcher zum steuerbaren Einkommen der Liegenschaftenbesitze​r dazugerechnet wird – ist ein schweizerisches Phänomen.

Nur Belgien und Dänemark kennen ähnliche Strafsteuern für Sparer. Wohl auch aus diesem Grunde hat die Schweiz mit rund 35 Prozent (Kanton Zürich noch tiefer) eine der tiefsten Eigenheimquoten der Welt. Eigenheimsparen ist die wohl krisenresistenteste Form des Sparens und volkswirtschaftlich von enormer Bedeutung! Der Besitz eines eigenen Heims ist von grösster sozialer Bedeutung für junge Familien, sollte ein sicheres Leben im Alter ermöglichen und hilft dazu bei, den  durch latente Steuererhöhungen und regelmässige Inflationsschübe gebeutelten Mittelstand zu erhalten. Der Gegenvorschlag des Bundesrates (generelle Abschaffung des Eigenmietwertes mit dafür nur noch ganz begrenzten Steuerabzügen für Schuldzinsen und Unterhaltskosten) auf eine Volksinitiative des Hauseigentümerverband​es ist inakzeptabel. Er verunmöglichte vielen jungen Familien den Kauf eines Eigenheims und benachteiligte die Besitzer von Altbauten. Die vom Regierungsrat auf das Steuerjahr 2009 verfügten Eigenmietwerterhöhung​en sind rückgängig zu machen. Sie halten neben den weiter steigenden Immobilienpreise in unserem Bezirk immer mehr junge Familien vom Kauf oder Bau eines Eigenheims ab und schränken Pensionäre finanziell immer mehr ein oder zwingen diese sogar zum Verkauf ihres Eigenheims. Die Strafsteuer Eigenmietwert ist sowohl auf Bundes- als auch auf kantonaler Ebene abzuschaffen und es ist eine prozentuale Obergrenze für den Abzug von Schuldenzinsen sowie ein maximaler, pauschaler Unterhaltsabzug festzusetzen. Dies zum Wohle einer gesunden Gesellschaftspolitik und unseres gebeutelten Mittelstandes!